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Vor Messe MAG-C - Manga auch wichtig für Buchhandel

Am Wochenende bevölkern wieder Fans von Comics, Computerspielen und japanischer Popkultur die Messe Erfurt: Zur «Mag-C» kommen viele Besucher in aufwendigen Kostümen. (Archivbild) / Foto: Michael Reichel/dpa
Am Wochenende bevölkern wieder Fans von Comics, Computerspielen und japanischer Popkultur die Messe Erfurt: Zur «Mag-C» kommen viele Besucher in aufwendigen Kostümen. (Archivbild) / Foto: Michael Reichel/dpa

Manga, Anime, Videospiele und das, was Fans daraus machen - darum geht es auf der MAG-C-Messe in Erfurt. Und das zieht ein buntes Publikum an.

Längst sind Manga und andere Comics fester Bestandteil der Popkultur. Die Beliebtheit zeigt sich auf Messen wie der MAG-C am kommenden Wochenende in Erfurt, aber auch auf dem Buchmarkt. «Mit der steigenden Nachfrage an Comics und Manga im stationären Buchhandel ist dem Medium in den vergangenen Jahren ein immer größer werdender Stellenwert zugekommen», sagt etwa Andreas Becker. Er ist ein Sprecher der Interessengemeinschaft Comic (IG Comic) innerhalb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Fankultur mit bunten Outfits

Wie sehr Comicbücher, die dazugehörigen Animationsserien, Filme und Spiele die Fans begeistern, wird an diesem Wochenende auch auf der Messe Erfurt deutlich werden. Die Organisatoren der Mag-C erwarten wieder eine Art Karneval, wenn sich viele Besucher und Beteiligte der Messe rund um Manga und Videospiele in bunte Kostüme werfen. Sogenannte Cosplayer verkleiden sich dafür etwa als Manga-Figuren und stecken nicht nur Geld, sondern auch viel Zeit in die häufig selbst geschneiderten Outfits. Die Messe rechnet ähnlich wie im Vorjahr mit mindestens 11.000 Besucher am Samstag und Sonntag.

«Wir haben einen riesigen Zuspruch und die Nachfrage wächst», sagt Messe-Sprecherin Andrea Fernschild. Einige Influencer und Videospiel-Streamer kämen mittlerweile von sich aus auf die Messe zu, um dabei zu sein. Gerade aus der Cosplay-Szene könnten Fans auf der Messe Größen wie Calssara und Yugoroforge treffen, die bei Instagram zehntausende Abonnenten zählen.

Konzert mit virtuellem Internet-Star

Neu ist in diesem Jahr auf der Messe ein Bereich für sogenannte V-Tuber - also Webvideo-Produzenten, die sich nicht selbst zeigen, sondern auf eine virtuelle Figur setzen. Häufig erinnern diese Avatare an Charaktere im Manga-Stil. Ein Höhepunkt auf der Messe soll ein auf eine Leinwand projiziertes virtuelles Konzert mit den V-Tuberin Jinja sein.

Bedeutung für Buchhandel

Manga und andere Comic sind auch für den nicht-virtuellen Raum ein Wirtschaftsfaktor geworden. «Die spielen im Buchhandel definitiv eine Rolle, auch deshalb, weil man damit eine junge Zielgruppe in die Buchhandlungen bekommt», sagt etwa Heike Haupt, Geschäftsführerin des Landesverbands Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Auch Becker von der IG Comics sagt, dass die breite Themenvielfalt, die vielfältigen Charaktere und die bunte Aufmachung junge Lesende ansprächen. Manga und Comic könnten für sie ein Einstieg in die Welt der Bücher sein. Die Hauptzielgruppe des Mediums sei aber deutlich älter. «Manga, zum Beispiel, haben in ihrer inzwischen über 30-jährigen Geschichte in Deutschland ein breites Themenfeld für jeden Geschmack erschlossen», so Becker.

Deutliches Umsatzplus 

Zwar machten Comics und Co. laut Börsenverein in Frankfurt/Main etwa drei bis vier Prozent des Umsatzes am Gesamtmarkt 2024 aus. Doch habe die Warengruppe «Comic, Cartoon, Humor, Satire» in den vergangenen Jahren einen regelrechten Boom verzeichnet: Während der gesamte Buchmarkt 2024 im Vergleich zu 2019 nur 2,4 Prozent an Umsatz zulegte, waren es bei der Sparte Comic und Co. im gleichen Zeitraum 45,9 Prozent.

Diese Entwicklung beruhe vor allem auf dem Erfolg im Bereich des Manga-Marktes, so Becker. «Hier spielt die Cross-Media-Vermarktung eine wichtige Rolle. Zum Beispiel bieten einige große Verlage aus Japan und Korea auch ein Online- und App-Angebot an, mit dem sie auch in Europa Fuß fassen.» Auch die Adaptionen der jeweiligen Comicbuchvorlagen als Anime könnten zu Absatzsteigerungen führen.

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