loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Mehrere Personen in Ilmenau mit Gummigeschossen beschossen

Mehrere Menschen sollen in der Nähe der TU Ilmenau mit Gummigeschossen beschossen worden sein. (Symbolbild) / Foto: Carsten Rehder/dpa
Mehrere Menschen sollen in der Nähe der TU Ilmenau mit Gummigeschossen beschossen worden sein. (Symbolbild) / Foto: Carsten Rehder/dpa

Im Umfeld der TU Ilmenau sollen Menschen aus einem Auto heraus beschossen worden sein. Die meisten von ihnen sind nicht deutsche Staatsbürger. Ein Verdächtiger wurde gefasst, sein Motiv ist unklar.

Im Umfeld des Campus der Technischen Universität (TU) Ilmenau soll ein Mann aus einem Auto heraus mehrere Personen mit Gummigeschossen beschossen haben. Wie die Polizei mitteilte, wurden dabei am Donnerstagabend acht Personen leicht verletzt. Bei sechs von Ihnen handelt es sich demnach nicht um deutsche Staatsbürger. Die Beamten fassten noch am Abend einen 21-jährigen Tatverdächtigen und leiteten ein Verfahren wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung ein. 

Polizei beschlagnahmt «waffenähnliches Kinderspielzeug»

Ein «waffenähnliches Kinderspielzeug» ist dabei nach Angaben der zuständigen Staatsanwaltschaft Erfurt beschlagnahmt worden. Ein politisches Tatmotiv werde geprüft. Aus Mangel an Haftgründen habe die Staatsanwaltschaft die Entlassung des Tatverdächtigen angewiesen. 

Die TU Ilmenau erklärte auf Anfrage, dass der hauseigene Wachschutz verstärkt worden sei. Es gebe mehr Kontrollrundgänge. Ob es sich bei den beschossenen Personen um Studierende der TU gehandelt hat, dazu wollte sich die Hochschule nicht äußern.

Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten