loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Danny Röhl traut RB Leipzig die deutsche Meisterschaft zu

Deutschlands Co-Trainer Danny Röhl in der Mewa Arena. / Foto: Arne Dedert/dpa
Deutschlands Co-Trainer Danny Röhl in der Mewa Arena. / Foto: Arne Dedert/dpa

Der Ex-Leipziger Danny Röhl sieht RB reif für den Meistertitel. Der gebürtige Zwickauer schaffte bei seiner ersten Cheftrainer-Station mit Sheffield Wednesday selbst ein Fußball-Wunder.

Danny Röhl traut seinem ehemaligen Verein RB Leipzig die deutsche Meisterschaft zu. «Die Saison wird kommen, in der sie es schaffen. Sie waren immer in den Top-Vier in den letzten Jahren. In Leipzig sind alle Bedingungen da», sagte der ehemalige Assistenztrainer von Hansi Flick beim FC Bayern und in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in einem Interview von «RB-Live». Der gebürtige Zwickauer, der von 2011 bis 2018 als Videoanalyst und Co-Trainer am Leipziger Cottaweg tätig war, drücke RB-Cheftrainer Marco Rose «die Daumen, dass er lange und erfolgreich bei RB arbeitet».

Der 35 Jahre Röhl schaffte als Cheftrainer des englischen Zweitligisten Sheffield Wednesday gerade ein Fußball-Wunder. Bei seiner ersten Cheftrainerposition gelang ihm mit dem Traditionsverein durch ein 2:0 in Sunderland am letzten Spieltag der Championship der Klassenverbleib, obwohl der Aufsteiger zu Saisonbeginn nach 13 Spielen noch kein Match gewonnen hatte.

Im Oktober 2023 verpflichteten die Engländer Röhl und wurden am Ende belohnt. «Das war riesengroße Freude, Erleichterung, dass wir es endlich geschafft haben nach den vielen Aufs und Abs. Aber auch Erschöpfung, weil die letzten Monate schon sehr, sehr gezehrt haben. Das war eine Achterbahn der Gefühle», sagte Röhl, der als Fußballer für den ehemaligen FC Sachsen Leipzig II und für den FC Eilenburg spielte.

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten