loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

71-jährige Bewohnerin stirbt nach Brand: Vier Verletzte

Ein Blaulicht leuchtet auf einem Feuerwehrwagen. / Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild
Ein Blaulicht leuchtet auf einem Feuerwehrwagen. / Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild

Eine 71-jährige Bewohnerin ist kurz nach dem Brand eines Einfamilienhauses im Königseer Ortsteil Unterköditz (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) gestorben. Ein 13-jähriger Junge befinde sich zudem in einem «kritischen Zustand», teilte eine Sprecherin der Polizei mit. Zudem erlitten eine 35-jährige Frau sowie zwei Kinder im Alter von 10 und 12 Jahren Rauchgasvergiftungen und werden ebenfalls behandelt.

Demnach wurden die Einsatzkräfte in der Nacht auf Freitag zu dem brennenden Haus gerufen. Nach Hinweisen von Zeugen drangen Feuerwehrleute in das Haus ein und retteten die Bewohnerin sowie das 13-jährige Kind. Die 71-jährige Frau starb kurz darauf. Rund zweieinhalb Stunden später war der Brand dann unter Kontrolle. Insgesamt waren mehr als 100 Einsatzkräfte vor Ort.

Nach Angaben eines Sprechers der Polizei am Freitagmorgen war nur ein Mensch in dem Haus gemeldet. Die anderen Personen seien ersten Erkenntnissen nach wohl zu Besuch gewesen. Am Montagvormittag untersuchten Brandermittler das Haus, bislang ist die Brandursache unklar. Auch die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt. Wegen der Löscharbeiten wurde das Haus von der Strom-, Gas- und Wasserversorgung getrennt. Dabei kam es auf der angrenzenden Bundesstraße 88 zu einem Auffahrunfall, bei dem mehrere Menschen verletzt wurden. Die Straße wurde daraufhin zeitweise voll gesperrt. Details zum Unfallhergang sowie zur Schwere der Verletzungen sind bislang nicht bekannt.

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten