loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Verkehrseinschränkungen durch brennenden Lkw auf A9

Die Feuerwehr löscht am Morgen einen brennenden Lkw auf der Autobahn 9 Richtung München. (Symbolbild) / Foto: Matthias Bein/dpa
Die Feuerwehr löscht am Morgen einen brennenden Lkw auf der Autobahn 9 Richtung München. (Symbolbild) / Foto: Matthias Bein/dpa

Ein Lkw-Fahrer hört eine laute Explosion, bevor sein Wagen in Flammen steht. Eine Spur der Autobahn 9 Richtung München ist weiterhin gesperrt.

Ein Kartoffellaster ist auf der A9 Richtung München in Brand geraten. Zwischen den Anschlussstellen Triptis und Dittersdorf (Saale-Orla-Kreis) fing die Zugmaschine des Lkws in den frühen Morgenstunden wegen eines geplatzten Motors Feuer, wie die Polizei mitteilte. Für die Aufräumarbeiten war der rechte Fahrstreifen auch am Mittag noch gesperrt. Am Nachmittag war die Fahrbahn wieder ganz freigegeben, sagte eine Sprecherin.

Der 46 Jahre alte Fahrer hatte den Lastwagen den Angaben nach noch auf dem Standstreifen abstellen und sich rechtzeitig aus dem Fahrzeug retten können, bevor der Brand sich ausweitete. Die Zugmaschine brannte den Angaben zufolge vollständig aus, das Feuer griff auch auf den Auflieger über. Beladen war der Lastwagen mit 25 Tonnen Kartoffeln. Der Schaden beträgt einer ersten Schätzung zufolge rund 55.000 Euro.

Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten