loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Bombendrohung an Erfurter Schulen - Polizei gibt Entwarnung

Drohmails mit Bombendrohungen beschäftigen erneut die Polizei in Thüringen. (Symbolbild) / Foto: Patrick Pleul/dpa
Drohmails mit Bombendrohungen beschäftigen erneut die Polizei in Thüringen. (Symbolbild) / Foto: Patrick Pleul/dpa

Erneut sind Drohmails an mehrere Schulen der Thüringer Landeshauptstadt verschickt worden.

An mehreren Schulen in Thüringen sind Bombendrohungen per Mail eingegangen. Mindestens zwölf Einrichtungen in Erfurt und eine Schule in Stadtroda im Saale-Holzland-Kreis seien betroffen gewesen, teilte die Polizei mit. Die betroffenen Einrichtungen hätten am Sonntagabend wortgleiche Droh-Mails erhalten. 

Daraufhin habe die Polizei bereits in der Nacht mehrere Schulen abgesucht, ohne Verdächtiges zu finden. Drei Schulen wurden vorsorglich geräumt, an zwei Einrichtungen wurde der Schulbetrieb am Montag eingestellt. Bislang gehen die Beamten nicht von einer Ernsthaftigkeit der Drohung aus. Erkenntnisse zum Verfasser der Drohschreiben gebe es bislang nicht. Die Polizei ermittelt wegen der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten.

Drohungen auch in anderen Bundesländern

Derartige Drohschreiben gingen ersten Erkenntnissen nach auch an Schulen in anderen Bundesländern. So wurde etwa aus Niedersachsen mindestens ein Fall einer gegen eine Schule gerichtete Bombendrohung bekannt.

In Thüringen, aber auch in anderen Bundesländern kommt es immer wieder zu solchen Drohungen. Bisher konnte die Polizei in Thüringen stets Entwarnung geben.

Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten