Erzgebirge Aue hat zum dritten Mal in Serie keinen Sieg eingefahren und nun den Anschluss an die Tabellenspitze verloren. Der Fußball-Drittligist verlor beim Tabellennachbarn 1. FC Saarbrücken mit 0:2 (0:2) im Ludwigsparkstadion. Vor 10.500 Zuschauern trafen Calogero Rizzuto (Elfmeter, 23. Minute) und Luca Kerber (37.).
Saarbrücken war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Man spürte deutlich die offensive Lücke, die der Krankheits-Ausfall von Marcel Bär bei den Veilchen hinterließ. Der für den ebenfalls ausfallenden Tim Danhof spielende Franco Schädlich verursachte in der 23. Minute durch Handspiel einen Elfmeter. Den Strafstoß verwandelte der frühere Auer Rizzuto zum 1:0. Nach 30 Minuten ließ sich für Aue gerade mal ein Torschuss verzeichnen. Die Mannschaft aus dem Saarland schaffte hingegen durch eine Vorlage von Rizzuto und einen Kunstschuss mit der Hacke von Luca Kerber (37.) noch das 2:0 vor der Pause.
Auch in der zweiten Hälfte gelang Aue offensiv zu wenig. Auch Saarbrücken war eher darauf bedacht, die Führung zu verwalten. In der 81. Minute hatte Kasim Rabihic schon das 3:0 auf dem Fuß, Martin Männel im Tor konnte es aber gerade so verhindern. Nach unspektakulären zweiten 45 Minuten blieb es beim 2:0 für die Gastgeber.
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten